
Herzlich Willkommen auf unserem vianova-Reiseblog
Sind Sie auf der Suche nach neuen Ideen, Inspirationen und Tipps rund ums Thema Reisen? Dann treten Sie ein in die Welt des Abenteuers und der grenzenlosen Inspiration. Auf unserem Reiseblog teilen wir persönliche Reiseberichte mit Ihnen – denn als Touristiker haben wir schon viel gesehen. Wir nehmen Sie mit auf unsere Entdeckungstouren – von charmanten Alpendörfern bis zu den einmaligen Winterwunderländern Skandinaviens. Wir freuen uns genau wie Sie auf die Geschichten der einzelnen Orte.




Aber wir sind nicht nur Geschichtenerzähler; wir stehen Ihnen auch bei Ihren eigenen Abenteuern zur Seite. Unsere Packlisten sorgen dafür, dass Ihr Koffer optimal gepackt ist und mit unseren Tipps für Polarlicht-Apps wird die Jagd nach dem Nordlicht zum Kinderspiel. Unsere Länderinfos geben Ihnen Einblicke in die besten Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Highlights.
Wir laden Sie ein, sich von unseren Geschichten inspirieren zu lassen. Ob Sie alleine, mit Familie, als Paar oder mit Freunden reisen – bei uns finden Sie wertvolle Informationen für Ihre nächste Reise.
Packen Sie Ihre Koffer, öffnen Sie Ihr Herz für neue Abenteuer und lassen Sie sich von der Welt verzaubern. Denn, wie ein weiser Reisender einmal sagte: “Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest nur eine Seite.”
Unser Engagement für Thüringens Wälder und eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen unseres Projekts „Wir packen es an“ haben wir gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Thüringen e.V. Ende Oktober wieder 400 neue Bäume in der Nähe von Weimar gepflanzt. Damit wächst der Bestand der vianova-Bäume in Thüringen dieses Jahr von 10.905 auf beeindruckende 23.014 – ein Beitrag, auf den wir sehr stolz sind. 24 Teammitglieder, darunter vier kleine Helfer, packten auch dieses Jahr tatkräftig an. Ein Vertreter der Schutzgemeinschaft schulte das Team vorab in der richtigen Pflanztechnik. „Durch solche Events möchten wir unserem Anspruch auf nachhaltiges Handeln greifbare Substanz verleihen,“ sagt Thomas Marx, Gründer und Geschäftsführer der vianova GmbH.
Wir möchten weiterhin tolle Reisen für Sie entwerfen und durchführen. Gemeinsam mit unseren Gästen die Welt entdecken, aber mit gutem Gewissen – das ist unser Ziel. Indem wir jährlich mehrere 1000 Bäume pflanzen, setzen wir ein Zeichen. „Wir packen es an“, gemeinsam mit Ihnen und sagen möchten hiermit auch Danke sagen!

Alle Beiträge
-
Warum eigentlich Skandinavien?
Persönliche Motivation Du reist seit über zehn Jahren regelmäßig nach Skandinavien – was hat Dich ursprünglich dazu bewegt, ausgerechnet Winterreisen in den Norden zum Schwerpunkt zu machen? Als Touristiker kommt man beruflich viel herum. Bei meinem ersten Besuch im winterlichen Lappland habe ich sofort gespürt, dass es hier besonders ist.…
-
Dreiunddreißig Kurven später in Montenegro
Start in Budva: Zwischen engen Gassen und Lavendelduft Wir starten in Budva. Julia will ans Wasser, ich lenke sie in die Altstadt. Dort, wo die Gassen eng werden, die Mauern Wärme speichern und es nach Lavendel riecht. Zwischen grobem Pflaster und bunten Fensterläden fühlt sich alles älter an als erwartet.…
-
Zypern im Frühling
Paphos: Zwischen Promenade und Kieselburgen Unser Hotel liegt direkt am Meer. Links und rechts weitere Anlagen – keine Bettenburgen, aber auch keine Rückzugsorte. Trotzdem fühle ich mich nicht eingeengt. Vielleicht liegt es daran, dass auf Zypern der Zugang zum Meer öffentlich bleiben muss. Die Promenade führt an allen Hotels vorbei,…
-
Warum Nordnorwegen im Winter mich nicht mehr loslässt
Im Winter wird alles ursprünglicher. Weniger Menschen, mehr Himmel. In Nordnorwegen komme ich mir vor wie am Rand der Welt – und gleichzeitig mittendrin. Es ist kalt, klar und still. Und genau das macht es so intensiv. Ein Spaziergang durch den Schnee Ich gehe ein paar Schritte den Berg hinauf.…
-
Zwischen Dudelsack und Meeresrauschen: Warum Galicien wie Schottland schmeckt, aber spanischer kaum sein könnte
Grün, steinig, weit – und voller Meer Die Landschaft bleibt hängen. Küsten wie in Irland, Berge bis über 2.000 Meter, dazwischen Dörfer mit alten Maisspeichern auf Stelzen – den Hórreos. Ich fahre durch Eukalyptuswälder, schaue auf Steilküsten, die scharf ins Meer abbrechen, und entdecke Strände, an denen ich allein bin.…

Gefallen Ihnen unsere Reiseberichte?
Verpassen Sie nichts mehr und abonnieren Sie unseren 14-tägigen Newsletter mit vielen Inspirationen, Tipps & Tricks rund um das Thema Reisen. Oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media Kanälen.
